Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Manipulation: Unter Manipulation versteht man den Einsatz verdeckter Taktiken, um andere zu kontrollieren oder zu täuschen. Sie wird oft eingesetzt, um das zu bekommen, was man will, ohne die Zustimmung oder das Wissen der anderen Person. Manipulation kann in persönlichen Beziehungen, bei Geschäftsabschlüssen und in politischen Kampagnen eingesetzt werden. Siehe auch Wirtschaft, Kommunikation, Entscheidungen, Entscheidungsfindungsprozesse, Information, Informationswirtschaft.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Experimentelle Psychologie über Manipulation - Lexikon der Argumente

Parisi I 118
Manipulation/Experimentelle Psychologie/Wilkinson-Ryan: Die kulturelle Kognitionsforschung hat ebenfalls begonnen, unterschiedliche Effekte von experimentellen Manipulationen nach Gruppen zu dokumentieren. In einer Studie zur Rolle kultureller Unterschiede in der Wahrnehmung der Wissenschaft zum Klimawandel wiesen Kahan et al. (2015)(1) den Teilnehmern einer Umfragestudie nach dem Zufallsprinzip zu, entweder einen irrelevanten technologiebezogenen Artikel oder einen Artikel über das Potenzial von Geoengineering zur Reduzierung der Auswirkungen von Kohlendioxidemissionen und damit zur Eindämmung der globalen Erwärmung zu lesen. Die abhängige Variable war die Einstellung der Probanden gegenüber einem zweiten Artikel über die Wissenschaft des Klimawandels.
Liberale: Leicht vereinfacht gesagt, waren die Liberalen, die den Geo-Engineering-Artikel lasen, im Wesentlichen unbeeindruckt - sie waren nicht weniger geneigt, zu glauben oder nicht zu glauben, dass der Klimawandel stattfindet und zumindest teilweise vom Menschen verursacht wird.
Konservative: Konservative hingegen waren skeptisch gegenüber der Wissenschaft des Klimawandels, wenn sie nicht über Geoengineering lasen, aber wenn sie mit der Möglichkeit einer marktbasierten technologischen Lösung für die globale Erwärmung konfrontiert wurden, waren sie eher bereit, an die Zuverlässigkeit der Wissenschaft der globalen Erwärmung zu glauben.
Ergebnisse: So zeigte die Untersuchung, dass die Aufgeschlossenheit gegenüber wissenschaftlichen Beweisen zum Teil davon abhängt, ob die Individuen glauben, dass die Konsequenzen des Glaubens an die Beweise
Parisi I 119
Maßnahmen erfordern würden, die mit der eigenen Weltanschauung in Konflikt stehen (z.B. für Konservative die staatliche Regulierung der Umweltverschmutzung). >Politische Orientierung/Experimentelle Psychologie
, >Entscheidungsprozesse/Experimentelle Psychologie, >Kulturelle Unterschiede/Experimentelle Psychologie.


1. Kahan, Dan M., Hank Jenkins-Smith, Tor Tarantola, Carol L. Silva, and Donald Braman (2015). "Geoengineering and Climate Change Polarization Testing a Two-Channel Model of Science Communication." ANNALS of the American Academy of Political and social Science 658: 192-222.


Wilkinson-Ryan, Tess. „Experimental Psychology and the Law“. In: Parisi, Francesco (Hrsg.) (2017). The Oxford Handbook of Law and Economics. Bd. 1: Methodology and Concepts. NY: Oxford University Press

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Experimentelle Psychologie

Parisi I
Francesco Parisi (Ed)
The Oxford Handbook of Law and Economics: Volume 1: Methodology and Concepts New York 2017

Send Link
> Gegenargumente gegen Experimentelle Psychologie
> Gegenargumente zu Manipulation

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z